Voraussetzungen für Gender Mainstreaming*
Commitment der Führungsebene zu Gender Mainstreaming
Gender Mainstreaming erfordert das klare Bekenntnis der Führungsebene zur Umsetzung dieser Strategie und den klaren Auftrag zur Umsetzung. Beispielsweise bedeutet das, das Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern im Leitbild festzuschreiben bzw. Gleichstellungsziele in Gesetze, Richtlinien und Erlässe zu integrieren.
Ressourcen
Die Umsetzung von Gender Mainstreaming erfordert einen Mitteleinsatz – wie Geld, Zeit, Personal, Raum – der Organisation.
Planungskompetenz
Gender Mainstreaming erfordert ein geplantes und strukturiertes Vorgehen. Gibt es in einer Organisation keine Planungskompetenz und kein strategisches Vorgehen, kann Gender Mainstreaming nirgends ansetzen. Da Gender Mainstreaming nur so gut wie der Mainstream sein kann, ist es wichtig, sich Planungskompetenz anzueignen.
Gender Expertise
Gender Expertise ist ein Fachwissen, das für die Umsetzung von Gender Mainstreaming erforderlich ist. In diesem Planungstool finden Sie die Basics dieses Fachwissens und werden in Ihrem Vorhaben angeleitet. Ein besonders zentraler Aspekt der Gender Expertise ist die Fähigkeit die Gender Perspektive einzunehmen, also den Blick auf die Geschlechterverhältnisse in einer Organisation und deren Umfeld zu werfen. Dafür benötigen Sie Wissen zur Gleichstellungsproblematik und Kompetenz in der Erhebung, Analyse und Auswertung gendersensibler Daten. In all diese Bereiche gibt das Planungstool Einblick und liefert Ihnen Anleitungen. Darüber hinaus kann es – vor allem bei Planung und Ist-Analyse – sinnvoll sein, sich Unterstützung von Gender Mainstreaming-ExpertInnen zu holen.
Weitere Voraussetzungen für die Gender Mainstreaming-Umsetzung:
Die EntscheidungsträgerInnen müssen über eine gemeinsame „Problemsicht“ verfügen und einen Handlungsbedarf daraus erkennen. |
Es müssen ein attraktives Ziel sowie ein realistischer Weg zur Zielerreichung bestehen. |
Das 6-Schritte-Modell von Krell/Mückenberger/Tondorf (die Schritte des Modells sind in der Grafik unten orange markiert), auf das in diesem Tool eingegangen wird, bietet Methoden um den Handlungsbedarf festzustellen, ein attraktives Ziel festzulegen und einen realistischen Umsetzungsplan aufzustellen und durchzuführen.
*Seminar „Wie bringe ich Gender Mainstreaming in die Organisation“ der Seminarreihe „Gender Mainstreaming in Theorie und Praxis“, POP UP GeM